Der Verein Freiwillige Feuerwehr Krailling

1. April 2019
Der Feuerwehr-Verein
wir über uns

Am 25.Januar dieses Jahres hielt der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Krailling wieder seine alljährliche Generalversammlung ab. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte dieses Jahr die Neuwahl von Kommandanten und Vereinsvorständen. Es wurde nahezu die gesamte Führungsmannschaft der Feuerwehr und des Feuerwehr Vereins neu gewählt.

Die Feuerwehr Krailling blickt mittlerweile auf 145 Jahre erfolgreiche Feuerwehrarbeit für ihre Gemeinde zurück.
Die aktive Wehr besteht aktuell aus 68 aktiven Mitgliedern sowie 20 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.

Mit der Einführung des bayerischen Feuerwehrgesetzes aus dem Jahre 1981 wurde einheitlich die Trennung zwischen kommunaler Feuerwehr und den Feuerwehrvereinen umgesetzt. Dies ist vielen sicherlich nicht so bekannt und so agiert der Verein Freiwillige Feuerwehr Krailling e.V. meist eher in Hintergrund.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich aktuell aus dem Vorsitzenden Thomas Gaab, seinem Stellvertreter Thomas Will, sowie dem Schriftführer Rainer Sedlmayer, dem Kassier Robert Siebler und dem Kommandanten Marco Zickler zusammen.
Der Verein ist unter anderem für die Anwerbung von neuen Mitgliedern, die Mitgliederförderung, die Förderung der Jugendarbeit und für die Traditionspflege zuständig. Wir stellen Personal z.B. für die Margareten- und Fronleichnamsprozession, das Kult-Art Festival und nehmen an verschiedenen Umzügen und Veranstaltungen teil.
Die wesentliche Aufgabe des Vereins ist jedoch, die aktive Feuerwehr, und die Jugendfeuerwehr bei Anschaffung von Ausrüstung und Gerätschaften zu unterstützen, und somit die Gemeinde finanziell zu entlasten.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Krailling e.V. lebt und arbeitet ausschließlich mit Spenden aus der Bevölkerung und Wirtschaftsunternehmen im Gemeindegebiet Krailling.
Ein herzliches Dankeschön allen, die uns bereits jetzt unterstützen.

Damit wir auch künftig unsere Aufgaben wahrnehmen können sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Werden Sie förderndes Mitglied, damit wir auch weiterhin so gut ausgerüstet und schlagkräftig für Sie da sind, wenn Sie uns brauchen! Wir helfen gerne. Macht mit in der Jugendfeuerwehr, aktive Wehr oder unterstützt uns durch eine fördernde Mitgliedschaft im Verein. Drei Möglichkeiten, um der Feuerwehr Krailling, hilfreich zur Seite zu stehen! Seit dabei – wir freuen uns auf euch.

Bericht: Thomas Gaab
Bild: Rainer Sedlmayer