Wer einen Führerschein hat kann doch fahren….

26. Juni 2019
Die Feuerwehr
Maschinistentraining

Grundsätzlich berechtigt die Fahrerlaubnis zum Fahren eines entsprechenden Fahrzeuges. Ein Feuerwehrfahrzeug für knappe 400.000 Euro unter Einsatzbedingungen zu bewegen bedarf jedoch ständiger Übungen und zusätzlicher Unterweisungen. So konnten am Mittwoch die Maschinisten mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Krailling auf einem abgesperrten Industriegelände das Rangieren mit einem Anhänger und das Bedienen wichtiger Handgriffe am Fahrzeug üben. Die meisten Feuerwehr Einsatzkräfte haben Ihren LKW Führerschein nur für die Feuerwehr gemacht und sehr viel Zeit in die Aus- und Fortbildung investiert. Ein elementarer Bestandteil der Feuerwehr sind neben den Atemschutzgeräteträgern die ausgebildeten Maschinisten bei der Feuerwehr, da ohne Sie die Löschtechnik in Form eines Fahrzeuges überhaupt nicht zum Einsatz gebracht werden könnte. Die Gemeinde Krailling versucht dem Mangel an Fahrern durch die regelmäßige Finanzierung der Ausbildung von Maschinisten entgegen zu wirken.

Wenn auch Sie Lust auf Technik haben und Fahrzeuge im Wert von bis zu einer halben Million Euro bewegen möchten, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns unter kommandanten@feuerwehr-krailling.de